Transparenz in der Lieferkette

Lufthansa Industry Solutions und Xylene schließen Partnerschaft für Produkt-Rückverfolgbarkeit und Umsetzung von Nachhaltigkeitsanforderungen

Ehningen, Norderstedt, 11. Dezember 2023 – Lufthansa Industry Solutions und Xylene, ein führendes Software-Startup, das sich auf die Rückverfolgbarkeit von Produkten und Digital Product Passports spezialisiert hat, haben jetzt eine Partnerschaft vereinbart. Diese Zusammenarbeit vereint die innovativen Fähigkeiten von Xylene und die maßgeschneiderten Lösungen von Lufthansa Industry Solutions für Kunden aus unterschiedlichen Branchen – von der Entwicklung bis zur Implementierung und Betrieb.

Das Ziel der Partnerschaft ist es, der wachsenden Nachfrage nach erweiterter Produkt-Rückverfolgbarkeit und Digital Product Passports gerecht zu werden, sowie Unternehmen innovative Lösungen zur Verbesserung der Transparenz in der Lieferkette und zur Einhaltung von Vorschriften, wie beispielsweise dem Lieferkettengesetz, anzubieten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erfüllung gesetzlicher Vorschriften im Rahmen ökologischer und sozialer Standards entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette.

Die Hauptvorteile dieser Partnerschaft sind:

• End-to-End Traceability: Unternehmen erhalten Zugang zu fortschrittlichen Lösungen zur Rückverfolgbarkeit, mit denen Produkte in jedem Stadium der Wertschöpfungskette verfolgt werden können, um das Risiko von Betrug, Fälschungen und Störungen in der Lieferkette zu reduzieren.
  • Digital Product Passports: Digitale Produkt-Pässe bieten Unternehmen transparente Informationen über Herkunft, Authentizität und Nachhaltigkeit von Produkten und ermöglichen ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen sowie dies mit Kunden und Gesetzgebern zu kommunizieren.
  • Expertise in der Beratung: Kunden profitieren von der branchenspezifischen Expertise und Best-Practices von Lufthansa Industry Solutions, um sicherzustellen, dass die strategische Ausrichtung und implementierten Lösungen ihren individuellen Anforderungen und Vorschriften entsprechen. Die Expert:innen der Lufthansa Industry Solutions unterstützen darüber hinaus auch bei der Integration und Implementation von Lösungen sowie der Erstellung und Eingliederung in eine umfassende Nachhaltigkeits- und IT-Strategie.
  • Verbesserte Einhaltung von Vorschriften: Die Partnerschaft wird Unternehmen dabei unterstützen, die sich entwickelnden Vorschriften und Branchenstandards einzuhalten, um Risiken zu minimieren und den Betrieb zu optimieren.

„Wir freuen uns sehr, mit Lufthansa Industry Solutions zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaft wird Unternehmen dabei unterstützen, die digitale Transformation in der Rückverfolgung ihrer Produkte und Digital Product Passports zu nutzen, sowie ihren Kunden besser zu bedienen und das Vertrauen in ihre Compliance-Aktivitäten aufzubauen."

Christopher Edwards
Co-Gründer und CEO von Xylene

„Unsere Beratung ist darauf ausgerichtet, führende und passgenaue Lösungen für unsere Kunden anzubieten. Unsere Partnerschaft mit Xylene ermöglicht es uns, zusätzliche innovative, technologiegetriebene Dienstleistungen anzubieten, die den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden."

Ann-Christine Lehmann
Consultant bei Lufthansa Industry Solutions

Weitere Informationen über Xylene und die angebotenen Lösungen finden Sie unter https://xylene.io/.

Über Xylene

Xylene ist ein führender Anbieter von End-to-End-Traceability Lösungen über seine innovative Digital Product Passport (DPP) Platform. Seine Lösung ermöglicht es Unternehmen, den Weg ihrer Produkte nachzuverfolgen und zu überprüfen, um die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltig und ethisch produzierten Waren zu erfüllen. Die einfach zu bedienende Plattform, die sich auf DPPs, Rückverfolgbarkeit und Mapping über alle Ebenen hinweg konzentriert, bietet nahtlose Interoperabilität mit Technologien von Drittanbietern und stellt eine umfassende und integrierte Lösung für das Lieferkettenmanagement dar.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.