Whitepaper „Private 5G-Netze in Unternehmen“

Per Campusnetzwerk zum vernetzten Unternehmen

Mit einem privaten 5G-Netz können Unternehmen ihre Geschäftsmodelle zukunftssicher gestalten. Denn im Hinblick auf Bandbreite, Latenzzeit und Zuverlässigkeit hält ein Campusnetz höchsten Anforderungen Stand. Im aktuellen Whitepaper von Lufthansa Industry Solutions erfahren Unternehmen, wie sie von dem neuen Standard profitieren können.

Norderstedt, 19. April 2023 - Die Anzahl der vernetzten Maschinen, Werkzeuge, Produkte und Menschen im Wertschöpfungsprozess steigt rasant. Kabelgebundene Netze geraten damit wirtschaftlich an ihre Grenzen. Mit 5G steht ein Funkstandard zur Verfügung, um branchenübergreifend die kabelgebundene Kommunikation zu reduzieren und die Effizienz in den Unternehmen zu steigern. In dem neuen Whitepaper „Private 5G-Netze in Unternehmen: schnell, sicher, zuverlässig“ erläutert Lufthansa Industry Solutions (LHIND) die Unterschiede zwischen einzelnen Standards und zeigen anhand von Anwendungsbeispielen unterschiedlicher Branchen die Möglichkeiten und Chancen des privaten Campusnetzes für Unternehmen auf.

Dr. Claudius Noack, IT-Consultant und 5G-Experte bei LHIND, benennt die Vorteile eine privaten 5G-Netzes: „Im Vergleich zum öffentlichen 5G-Netz können zahlreiche Geräte eingebunden und sogar eigenständig und effizient gemanagt werden, zum Beispiel mit einer Priorisierung im Netz. Sensible Daten werden nur innerhalb des Campusnetzes transportiert. Das sorgt für eine hohe Sicherheit.“

Whitepaper unterstützt bei Entscheidung

5G ermöglicht eine smarte Konnektivität, ist aber kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu WLAN und Ethernet. Deshalb sollte 5G immer vom Anwendungsfall gedacht werden. Das LHIND-Whitepaper „Private 5G-Netze in Unternehmen: schnell, sicher, zuverlässig“ unterstützt bei der Entscheidung, ein schnelles WiFi-Netz, ein öffentliches oder ein privates 5G Netz zu implementieren. Der Download des Whitepapers ist kostenlos.

Download Whitepaper

Im Whitepaper erfahren Sie, welchen Nutzen 5G für ihr Unternehmen haben kann und worauf Sie beim 5G-Einstieg achten müssen. Zudem führt das Whitepaper die Unterschiede der Funknetze WiFi und 5G auf und zeigt branchenspezifische Anwendungsfälle.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.300 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.