Premiere auf der Hannover Messe

Lufthansa Industry Solutions stellt innovative Lösungen für Industrie 4.0 aus

Gabelstaplerladungen lokalisieren, Industrieventilatoren überwachen und in Echtzeit Informationen über beschädigte Container erhalten: All diese Anwendungen im Umfeld von Industrie 4.0 können Besucher der Hannover Messe vom 23. bis 27. April am Stand von Lufthansa Industry Solutions erleben und selbst ausprobieren.

Norderstedt, 12. April 2018 – Lufthansa Industry Solutions stellt erstmals auf der Hannover Messe aus. Unter dem Motto „Praxisorientierte Use Cases für Industrie 4.0“ zeigt der IT-Experte sechs Use Cases von Predictive Maintenance über Tracking-Lösungen bis hin zur digitalen Produktionsstraße. Alle gezeigten Exponate können Besucher in Halle 6, Stand H17, selbst erkunden. Zudem sind die Exponate mit einem QR-Code versehen, der Besuchern weitere Informationen direkt auf das eigene Smartphone bringt.

Im Bereich Condition Based Maintenance beispielsweise stellt Lufthansa Industry Solutions einen Industrie-Ventilator aus, dessen Zustand per Audioanalyse überwacht wird. Der Besucher kann die Stärke des Ventilators anpassen, so „Fehler“ herbeiführen und die Auswirkungen dann unmittelbar im System anhand einer Ampel, die den Status des Ventilators anzeigt, ablesen. Möglich wird dies mittels LoRa-Technologie.

„Wir freuen uns, erstmals als Austeller auf dieser wichtigen Industriemesse dabei zu sein. Als IT-Beratung unterstützen wir Unternehmen täglich bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse“, sagt Heiko Packwitz, Chief Marketing & Communications Officer von Lufthansa Industry Solutions. „Genau diese Expertise wollen wir in Hannover zeigen und uns mit Partnern, Kunden und interessierten Besuchern austauschen.“

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.