Sonderanalyse KI

Neue Studie: Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Faszination der Künstlichen Intelligenz (KI) liegt vor allem in ihren Möglichkeiten, die Arbeitswelt und Teile des Privatlebens grundlegend zu revolutionieren. Aber über welchen Status quo verfügen die KI-Technologien tatsächlich und welche Bedeutung messen ihnen sowohl die Unternehmen als auch die führenden deutschen IT-Dienstleister heute und in Zukunft bei?

Norderstedt, 17. Oktober 2018 – Mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) haben sich das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder und Lufthansa Industry Solutions beschäftigt und in einer Sonderanalyse die Relevanz von KI in führenden Unternehmen untersucht. Die Sonderanalyse Künstliche Intelligenz ist Bestandteil der Lünendonk-Studie 2018 „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“.

Künstliche Intelligenz gilt als das Top-Thema auf der Agenda der Studienteilnehmer. Neun von zehn der befragten Manager aus Großunternehmen und Konzernen sind davon überzeugt, dass KI-Anwendungen Geschäftsprozesse und Kundeninteraktionen grundlegend verändern werden; nur zwei Prozent sehen keine Relevanz für ihr Unternehmen. Von der strategischen Bedeutung der KI-Technologien ist fast jeder zweite der Befragten überzeugt und hat seine Unternehmensstrategie entsprechend angepasst. In den nächsten zwei Jahren erwarten drei Viertel der Studienteilnehmer, dass KI-Technologien einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten und daher Teil der Unternehmensstrategie sein werden.

„Das große Potenzial der Künstlichen Intelligenz für Unternehmen liegt in der Automatisierung. Die selbstfahrenden Autos, die vor Jahren noch undenkbar waren, sind hierfür ein sehr sichtbares Beispiel. Auch die Schnittstelle vom Unternehmen zum Endkunden wird zukünftig stark von KI geprägt sein, etwa in Form von sprachbasierten Schnittstellen wie Chatbots“, sagt Dr. Lars Schwabe von Lufthansa Industry Solutions, der die Studie fachlich begleitet hat.

Lünendonk®-Sonderanalyse 2018 „Relevanz von künstlicher Intelligenz für große Unternehmen"

Lesen Sie in dieser Studie, wie Unternehmen das Potenzial von KI einschätzen.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.