Lünendonk-Liste 2020

Lufthansa Industry Solutions gehört zu den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder hat jetzt die neue Top-Liste der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland veröffentlicht. Demnach gehört Lufthansa Industry Solutions zu den 25 führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Für 2020 rechnet Lünendonk damit, dass sich der IT-Dienstleistungsmarkt deutlich langsamer entwickeln wird.

Norderstedt, 28. Mai 2020 – Lufthansa Industry Solutions gehört zu den 25 führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Das teilte das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder heute mit. Der IT-Dienstleister ist somit bereits zum sechsten Mal in Folge auf der renommierten Lünendonk-Liste "Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ vertreten. Mit einem Umsatzwachstum von über 12 Prozent gegenüber Vorjahr liegt die Lufthansa-Tochter 2019 deutlich über dem durchschnittlichen Umsatzwachstum der IT-Dienstleister von 7,8 Prozent.

Im vergangenen Jahr wirkten sich der Handelskrieg zwischen den USA, der EU und China sowie eine damit verbundene konjunkturelle Abkühlung auf die Weltwirtschaft aus. „Eine Folge dieser Entwicklungen waren rückläufige Budgets für Digitalisierungsprojekte und gestoppte oder verschobene Projekte, was die Wachstumsdynamik der IT-Dienstleister beeinflusste“, beschreibt Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder und Experte für den IT-Dienstleistungsmarkt, das Marktumfeld.

Allerdings gab es auch eine ganze Reihe von Themen, die das Geschäft der IT-Dienstleister in Deutschland beflügelten. Dazu gehörten beispielsweise die S/4HANA-Umstellung, die Entwicklung und Einführung von neuer Software zur Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, die Modernisierung von (veralteten) IT-Landschaften, die Migration von IT-Anwendungen und IT-Infrastruktur in die Cloud oder auch Aufbau und Betrieb hybrider IT-Landschaften.

Für das aktuelle Jahr 2020 veröffentlicht Lünendonk & Hossenfelder nicht die überwiegend vor der Corona-Krise getätigten Prognosen der befragten IT-Dienstleistungsunternehmen, da derzeit verlässliche Aussagen über die Geschäftsentwicklung in den nächsten Monaten kaum möglich seien. Die Analysten gehen aber davon aus, dass sich der IT-Dienstleistungsmarkt deutlich langsamer entwickeln wird als in den Vorjahren.

Die Lünendonk-Liste der Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen bezieht sich auf die Inlandsumsätze der Firmen. Lünendonk, der seit Jahren Rankings der auf dem deutschen Markt führenden IT-Dienstleistern veröffentlicht, berücksichtigt Unternehmen, die mindestens 60 Prozent ihres Erlöses durch IT-Beratung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration generieren.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.