Lünendonk®-Studie 2018

IT-Dienstleister sind Schlüsselfaktor bei der digitalen Transformation

Norderstedt, 20. September 2018 – Für die IT-Dienstleistungsbranche versprechen die nächsten Jahre weiterhin positive Aussichten. Da es in vielen Kundenunternehmen an Fachpersonal für Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Migration, Cyber Security oder die Einführung agiler Zusammenarbeitsmodelle fehlt, ist der Bedarf an externer Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten enorm hoch. Folglich sind die IT-Dienstleister in den letzten Jahren zu einem Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche digitale Transformation geworden. Zu diesem Fazit kommt das Mindelheimer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder in seiner Studie „Führende IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland“, die jetzt in München vorgestellt wurde.

So erwarten die für die Lünendonk®-Studie befragten Dienstleister eine verstärkte Nachfrage ihrer Leistungen rund um IT-Security und Datensicherheit (81 %). Dass die Kundenunternehmen mehr Unterstützung bei der Einführung neuer Cloud-Services durch Beratung hinsichtlich ihrer Cloud-Strategie, der Sourcing-Optionen und bei der Implementierung und Orchestrierung sowie Vernetzung der verschiedenen Cloud-Lösungen benötigen, davon gehen mehr als drei Viertel (79 %) der untersuchten Anbieter aus. Technologien rund um Big Data Analytics sowie Leistungen für das Internet of Things (IoT) sind weitere Unterstützungsbereiche, auf die sich die IT-Dienstleister verstärkt einstellen. Aber auch neue Technologien wie Artificial Intelligence und Blockchain, deren Reifegrade rasant zunehmen, spielen eine zunehmend wichtigere Rolle.

Die Lünendonk®-Studie 2018 „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“ enthält aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur digitalen Transformation. Neben 78 Anbieterunternehmen wurden 137 große Anwenderunternehmen befragt. Ein wesentlicher Teil der Lünendonk-Studie ist die Lünendonk-Liste der Top 25 der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland. Demnach gehört Lufthansa Industry Solutions zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland.

Lesen Sie in dieser Studie, wie Unternehmen in Deutschland die Digitalisierung angehen.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.