Beratungs- und Implementierungsleistungen

Dr. Susan Wegner leitet neu gegründete Business Unit “Artificial Intelligence & Data Analytics”

Die AI- und Data-Analytics-Kompetenzen werden in einer neuen Business Unit gebündelt. / IT-Spezialisten bieten Beratungs- und Implementierungsleistungen für Unternehmen unterschiedlicher Branchen an.

Norderstedt, 3. Februar 2020 – Dr. Susan Wegner übernimmt ab sofort als Vice President die Leitung der neu gegründeten Business Unit Artificial Intelligence & Data Analytics der Lufthansa Industry Solutions. Die Position wurde neu geschaffen. Die promovierte Informatikerin berichtet direkt an Bernd Appel, Geschäftsführer der Lufthansa Industry Solutions.

Dr. Susan Wegner kommt von der Deutschen Telekom AG und war dort Vice President für den Bereich Data, Artificial Intelligence & Governance (Chief Data Officer). Sie arbeitet seit den 1990er Jahren an technologischen Entwicklungen der Digitalisierung, Data Science und Künstlichen Intelligenz und hat langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Leitung der Innovationsentwicklung innerhalb der Deutschen Telekom Gruppe. Dr. Wegner war in verschiedenen Leitungspositionen bei der Media Broadcast GmbH, T-Systems und der Robert Bosch GmbH tätig. Sie ist außerdem Mitglied der European Commission Expert Group on Business-to-Government (B2G) Data Sharing sowie Mitglied des Managing Boards der Bitkom Big Data Group.

Die neue Business Unit Artificial Intelligence & Data Analytics der Lufthansa Industry Solutions bündelt die AI- und Data-Analytics-Kompetenzen des Unternehmens und wird Beratungs- und Implementierungsleistungen für Unternehmen unterschiedlicher Branchen anbieten. Dabei unterstützen die IT-Spezialisten ihre Kunden in allen Bereiche der Wertschöpfungskette, von der Strategie bis hin zum Betrieb.

Bernd Appel: „Der Beratungsbedarf bei Künstlicher Intelligenz und Data Analytics zieht im Markt stark an. Aufgrund des großen Marktpotenzials stärkt Lufthansa Industry Solutions diesen Bereich mit der Gründung der neuen Business Unit nachhaltig. Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Susan Wegner eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Erfahrung für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten."

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.