Device as a Service

Lufthansa Industry Solutions und Bechtle bieten flexible IoT-Lösung für den Mittelstand an

Lufthansa Industry Solutions (LHIND) kooperiert im Bereich Device as a Service ab sofort mit dem IT-Unternehmen Bechtle. Das gemeinsam entwickelte Angebot reicht von der Bereitstellung und Verwaltung der Hardware über die Bereitstellung von Daten bis hin zum kompletten Lifecycle-Management. Die flexible IoT-Lösung hilft beispielsweise mittelständischen Unternehmen, ihre Logistik auf das nächste Level zu bringen.

Norderstedt, 11. Mai 2023 – „Um möglichst vielen Unternehmen Anwendungen im IoT-Bereich umfangreich zugänglich zu machen, umfasst unser Angebot einerseits die Bereitstellung der Hardware und außerdem die flexibel einsetzbare Plattform LEAP, die schon in der Standardausprägung viele nützliche Funktionen enthält“, sagt Stefan Schweiger, Business Manager IoT Solutions bei Bechtle. Insbesondere mittelständische Unternehmen sollen von der Skalierbarkeit der Lösung profitieren. Im Rahmen der Kooperation kümmert sich Bechtle um die Hardware und Logistik sowie weitere Services wie Finanzierung, Bereitstellung, Konfiguration, Support sowie Rücknahme, Garantieabwicklung und Entsorgung oder Aufbereitung der Sensoren.

„Viele mittelständische Unternehmen schrecken bisher vor hohen Investitionen in das Internet der Dinge zurück. Mit dem flexiblen Device-as-a-Service-Angebot von Bechtle und LHIND wird die Einstiegshürde deutlich gesenkt.“

Dr. Holger Schlüter
IoT-Experte und Manager Business Development

LEAP-Plattform bietet Zugriff auf Standort- und Zustandsdaten

Lufthansa Industry Solutions stellt die LEAP-Plattform zur Verfügung. „LEAP steht für Localization Engine and Analytics Platform. Dahinter verbirgt sich eine cloudbasierte Plattform mit einer intuitiven Benutzeroberfläche. Mit LEAP können Unternehmen beliebige Objekte mit Hilfe von orts- und sensorbasierten Daten permanent überwachen“, erklärt LHIND-Experte Holger Schlüter. Die Lufthansa-Technik-Tochter sorgt durch Schulungen für ein schnelles Onboarding der Kunden und übernimmt auch das Lifecycle-Management der entsprechenden Hardware. Es reicht von der Integration der Datenerfassungsgeräte bis hin zu Informationen über die Lebensdauer von Akkus und die Laufzeit der Mobilfunkverträge. So wird eine lückenlose Datenerhebung gewährleistet.

Echtzeit-Tracking sorgt für mehr Transparenz und Effizienz in den Prozessen

Sobald ein Objekt einen vorher definierten Ort erreicht oder verlässt – oder vorher festgelegte Schwellenwerte der Sensoren über- oder unterschritten werden – erfolgt eine Benachrichtigung. Das sorgt für mehr Transparenz und Effizienz in den Prozessen. „Mit unserem gemeinsamen Device-as-a-Service-Angebot erhalten mittelständische Unternehmen Zugang zu Lösungen, Dateninformationen und sogar zu neuen Geschäftsmodellen, die bisher nur Konzernen vorbehalten waren“, fasst Bechtle IoT Solution Manager Schweiger zusammen.

Stefan Schweiger
Business Manager IoT Solutions bei Bechtle

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.300 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.