Carsten Fleer leitet neue Business Unit SAP der Lufthansa Industry Solutions

Norderstedt, 12. März 2019 – Carsten Fleer (52) übernimmt zum 1. Mai 2019 die Leitung der neu gegründeten Business Unit SAP der Lufthansa Industry Solutions. Der Wirtschaftsinformatiker kommt von der Lufthansa Technik und leitet dort als Senior Director Information Management den Bereich „Base Maintenance & Central Solutions“.

Carsten Fleer war SAP-Anwendungsbetreuer bei Rotring und SAP-Berater bei Capgemini, bevor er 1995 zur Lufthansa Industry Solutions kam. Dort baute er das SAP-Team und das ERP/SAP Competence Center auf. Er leitete fünf Jahre die Business Unit MRO und war von 2006 bis 2008 Leiter Controlling. Anschließend übernahm er die Leitung der Business Unit Finance & HR. 2012 wechselte der gebürtige Lüneburger zur Lufthansa Technik.

Die neue Business Unit SAP wird Beratungs- und Implementierungsleistungen speziell im Umfeld der SAP Intelligent Enterprise Suite anbieten. Hierzu gehören neben den SAP Software-Produkten S/4 HANA, C/4 HANA, Successfactors, ARIBA und CONCUR auch die neuen digitalen Technologie- und Business Services der SAP Cloud Platform. Diese technologischen Themenfelder werden in vier Geschäftsfeldern der neuen Business Unit zugeordnet.

Bernd Appel, Geschäftsführer Lufthansa Industry Solutions: „Ich freue mich, dass Carsten Fleer wieder für die Lufthansa Industry Solution tätig sein wird. Als Leiter der neuen Business Unit SAP wird er uns unterstützen, in diesem Bereich unsere Marktposition weiter zu stärken und das Neugeschäft auszubauen."

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.