Studie Machine Learning 2018: Großes Potenzial, aber zögerliche Nutzer

Norderstedt, 25. April 2018 – Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) stehen in den meisten Unternehmen der DACH-Region auf der Prioritätenliste. Doch bislang nutzen Firmen die Technologie nur zögerlich und die Chancen von KI und ML sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das hat die Studie „Machine Learning / Deep Learning 2018“ von IDG Research Services ergeben. An der Umfrage haben sich 345 Unternehmen beteiligt. Lufthansa Industry Solutions ist Partner der Studie und nahm an einer Expertenrunde teil.

Zentrale Fragen und Key Findings

Mit welchen Themen werden sich Unternehmen in der IT im kommenden Jahr vorrangig beschäftigen? Wer setzt bereits KI-Technologien ein? Was sind die Ziele von ML? Diesen und weiteren Fragen ging die Studie nach. Die Analyse förderte die folgenden Key Findings zutage:

• KI und ML haben hohe Priorität

Rund ein Viertel der Unternehmen (25 Prozent) will sich im kommenden Jahr intensiv mit KI und ML beschäftigen – noch eher als mit Big Data und Analytics oder der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Insgesamt nimmt KI auf der Prioritätenliste den vierten Rang ein, hinter Cloud Computing (30 Prozent), IT-Security (28 Prozent) und IT-Service-Management (28 Prozent). Während nur 31 Prozent der Firmen mit kleinen IT-Abteilungen bereits erste KI-Applikationen im Einsatz haben, sind es bei Unternehmen mit über 100 IT-Experten 56 Prozent.

• Technik vorhanden, Know-how fehlt

45 Prozent der Unternehmen haben die richtige IT-Infrastruktur für KI und ML und sogar fast drei Viertel (74 Prozent) den Zugang zu den erforderlichen Daten. Doch nur rund ein Viertel (24 Prozent) verfügen über die notwendigen Experten wie Data Scientists und die entsprechenden Kenntnisse über Algorithmen und mathematische Grundlagen.

• Top-3-Anwendungen im Bereich KI

Mit Anteilen von jeweils mehr als 30 Prozent liegen die drei beliebtesten KI-Anwendungen gleichauf. Es sind Spracherkennung, Assistenzsysteme und Planungs-Tools. Für rund die Hälfte der Befragten (49 Prozent) ist vor allem die IT der Gewinner beim Einsatz von KI- und ML-Lösungen. Erst mit weitem Abstand (31 Prozent) folgt der Bereich Marketing, Vertrieb und Customer Experience.

• Interne Prozesse mit ML optimieren

Für 41 Prozent aller Unternehmen dient ML insbesondere dazu, die internen Abläufe zu verbessern. Das sehen vor allem die IT-Abteilung (44 Prozent) und Fachbereiche (43 Prozent) so. Vor allem größere Unternehmen sehen in ML eine Technik, die dem Risikomanagement (33 Prozent) zugutekommt.

• Höheres Risiko von Hacker-Angriffen durch KI und ML

Mehr als ein Viertel aller Unternehmen (27 Prozent) erwarten durch KI und ML gefährlichere Hacker-Angriffe und Spionageaktivitäten. Dieser Auffassung sind vor allem IT-Fachleute (30 Prozent) und größere Unternehmen (32 Prozent).

IDG-Studie Machine Learning / Deep Learning 2018

Lesen Sie in dieser Studie, wie hochrangige Entscheider den Stand von KI und ML für ihr Unternehmen beurteilen.

IDG-Studie Machine Learning / Deep Learning 2018 – Key Findings / Whitepaper

Laden Sie sich hier die Key Findings der Studie Machine Learning / Deep Learning 2018 herunter.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.