Neue Business Area „Digital Strategy“

Wachsender Bedarf nach technologischer Strategieberatung

Lufthansa Industry Solutions erweitert ihr Beratungsangebot um digitale Strategieberatung und verbindet Technologie-Know-how mit Branchenkenntnissen. Damit kommt der IT-Dienstleister dem wachsenden Bedarf nach technologisch fundierter Strategieberatung nach.

Norderstedt, 15. Juli 2022 – Durch die Pandemie ist der große Nachholbedarf deutscher Unternehmen bei der Digitalisierung besonders sichtbar geworden. So belegen die jüngsten Zahlen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), dass die deutsche Industrie im ersten Corona-Jahr 2020 6,3 Prozent weniger als im Vorjahr investierte, während China und USA ihre Investitionen im gleichen Zeitraum deutlich steigerten. Zudem sehen viele Unternehmen die Notwendigkeit, die vorhandenen und zum Teil mehrere Jahre alten Strategien zur Digitalisierung auf Basis der technologischen Entwicklung anzupassen oder neu aufzusetzen.

Leitet die neue Business Area "Digital Strategy": Dr. Lars Schwabe

Branchenerfahrung und Technologie-Know-how ergänzt durch IT-Strategieberatung

Die neue Business Area „Digital Strategy“ der Lufthansa Industry Solutions bietet Unternehmen Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten Digitalstrategie. Die Lufthansa-Tochter, die in verschiedenen Rankings regelmäßig zu den besten IT-Dienstleistern in Deutschland gezählt wird, hat langjährige Erfahrung in komplexen IT-Projekten und eine breite Umsetzungskompetenz. Ein Erfolgsfaktor ist dabei die Kombination von langjähriger Branchenerfahrung mit fundierter Umsetzungsexpertise. Darüber hinaus wurde in den letzten Jahren der Bereich Technology Consulting aufgebaut, der zu Innovationsthemen und Digitalisierungstechnologien berät und Projekte umsetzt. Der Bereich „Digital Strategy“ innerhalb der Business Unit bündelt diese Kompetenz und erweitert sie um Strategieberatung.

Pandemie deckt hohen Bedarf nach Strategieberatung auf

„Wir erkennen einen hohen Bedarf an technologisch fundierter Strategieberatung im Markt“, sagt Bernhard Kube, Vice President Technology Consulting, Research & Standards der Lufthansa Industry Solutions. Viele Digitalisierungsinitiativen hätten vor der Pandemie nicht den erhofften wirtschaftlichen Mehrwert gebracht. „In der Pandemie“, so Bernhard Kube weiter, „wurde zusätzlich sichtbar, dass die Digitalisierung der Prozesse in den Unternehmen noch erheblichen Nachholbedarf hat.“

Die Leitung der neuen Business Area übernimmt Dr. Lars Schwabe. Er war zuvor Vice President für Business Development bei der Merantix Labs GmbH in Berlin und hatte davor den Bereich Data Analytics und AI bei der Lufthansa Industry Solutions mit aufgebaut. „Etablierte Strategieberatungen sind sowohl bei komplexen IT-Themen als auch bei den neuen Digitaltechnologien oft überfordert“, sagt Schwabe. Die Erweiterung des Portfolios um Strategieberatung zur Digital- und IT-Strategie sei nur konsequent und treffe auf eine sehr hohe Nachfrage.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.100 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.