Neues Procurement-Angebot

Lufthansa Industry Solutions bündelt Expertise in Beschaffung und Prozessoptimierung

Norderstedt, 17. Oktober 2023 – Der Einkauf steht stärker im Mittelpunkt als je zuvor. Inmitten bereits komplexer globaler Lieferketten sehen sich Unternehmen zusätzlich mit einem unsicheren Marktumfeld und internationalen Anforderungen an eine ökologisch und ethisch nachhaltige Beschaffung konfrontiert. Ein Beispiel hierfür ist die Corporate Sustainability Reporting Directive, die Anfang des Jahres in Kraft getreten ist. Angesichts dieser umfangreichen Herausforderungen können digitale Procurement-Lösungen einen entscheidenden Beitrag leisten.

Ralf Struckmeier, Vice President Logistics bei LHIND

Um diesen Bedarf zu begegnen, hat das IT-Beratungsunternehmen Lufthansa Industry Solutions (LHIND) seine umfassende Expertise im Bereich Procurement gebündelt und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Beratungs- und IT-Lösungen an. Dabei spielen Nachhaltigkeitsaspekte in Bezug auf umweltfreundliche Beschaffungspraktiken aber auch Automatisierungsmöglichkeiten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz eine zentrale Rolle.

„Mit unserem Angebot wollen wir uns gezielt an Unternehmen richten, die angesichts neuer Anforderungen wie Nachhaltigkeit und Compliance nach digitaler Unterstützung suchen oder aber auch mit Hilfe dieser ihre Einkaufsprozesse smarter und automatisierter gestalten wollen“, sagt Ralf Struckmeier, Vice President Logistics bei LHIND. „Wir stellen unseren Kunden unser Know-how in den Bereichen e-Procurement, Sustainable Procurement und künstlicher Intelligenz im Einkauf zur Verfügung, um ihnen die zentralen Bausteine für einen effizienten Einkauf zu bieten, der für künftige Herausforderungen gerüstet ist“, so Struckmeier weiter.

LHIND bietet ein umfassendes Portfolio an Lösungen, um diesen Herausforderungen zu begegnen und Beschaffungsprozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Dies reicht von der Auswahl und Implementierung von eProcurement-Lösungen, bis hin zur Messung und Beratung zu relevanten Kenngrößen wie der Nachhaltigkeitsperformance von Lieferanten oder der Entwicklung von KI-Lösungen im Einkauf. Auch die datengetriebene Prozessanalyse mithilfe von Process Mining, die Optimierung von Source-to-Pay-Prozessen sowie Change Management und Training sind integraler Bestandteil des LHIND-Ansatzes.

In diesem Umfeld arbeiten die IT-Berater:innen eng mit den Kunden zusammen, um deren individuelle Bedürfnisse zu verstehen und Maßnahmen zur Steigerung des Digitalisierungs- und Automatisierungsgrads ihrer Einkaufslandschaft zu entwickeln. „Die Herausforderungen in der Beschaffungswelt sind vielfältig und anspruchsvoll geworden. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden umfassende Lösungen anzubieten, um ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten", so Ralf Struckmeier.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.400 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.