Partnerschaft mit Celonis

Lufthansa Industry Solutions baut Beratungsportfolio um Process Mining weiter aus

• Neue Beratungssparte Process Mining bündelt Kompetenzen der LHIND

• Umfassende Erfahrungen in der Implementierung von Process-Mining-Lösungen

• Unterstützung von Kunden aus unterschiedlichen Branchen

Norderstedt, 25. September 2023 – Lufthansa Industry Solutions (LHIND) wird offizieller Partner des Münchner Softwareunternehmens Celonis und bündelt ihre Expertise in einer dedizierten Beratungssparte für Process Mining. LHIND hat sich durch langjährige Beratungstätigkeiten innerhalb der Lufthansa Group und einer engen Kooperation mit Celonis als Experte für Process Mining etabliert. Diese Software-Technologie ermöglicht es, Geschäftsprozesse zu modellieren, zu analysieren und ganzheitlich zu optimieren.

Die neu ins Leben gerufene Beratungssparte wird das Fachwissen der LHIND-Expert:innen im Bereich Process Mining zusammenführen und Kunden aus verschiedenen Industriezweigen unterstützen. Die Schwerpunkte dieser Sparte liegen auf Themen wie Technical Fleet Management, Ground Operations, Crew Management sowie den gängigen Anwendungsfällen von Celonis wie Order-to-Cash oder Purchase-to-Pay.

Umfassende Erfahrungen in der Implementierung von Process-Mining-Lösungen

LHIND kann auf eine umfassende Erfahrung in der Umsetzung von Process-Mining-Lösungen zurückblicken. „Die Lufthansa Group gilt als Vorreiter im Bereich Process Mining und nutzt Celonis bereits seit 2018. Wir haben bereits in einer frühen Phase Process-Mining-Projekte von verschiedenen Unternehmen der Lufthansa Group unterstützt und erfolgreich mit Celonis zusammengearbeitet“, berichtet Lars Lochmann, Technology Consultant, Process Mining & Celonis, der LHIND. „Die offizielle Partnerschaft mit Celonis ist daher ein logischer und wichtiger Schritt für uns, um unsere Aktivitäten in diesem Bereich weiter auszubauen.“

„Die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen Celonis und Lufthansa Industry Solutions ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit der Lufthansa Gruppe. Unsere Partnerschaft steht für Process-Exzellenz, Innovationsführerschaft und wertorientierte Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter“

Dietrich Dreesen
Celonis Account Executive

LHIND verfügt über fundiertes Fachwissen über die Herausforderungen, Prozesse und bewährten Methoden der Luftfahrtbranche. Diese Domänenkenntnisse sind von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Implementierung von Process-Mining-Lösungen, die nicht nur den spezifischen Anforderungen der Luftfahrt-, Luftfracht- und Logistikindustrie gerecht werden, sondern auch in der Fertigungsindustrie und anderen Branchen Anwendung finden.

Über Celonis

Celonis unterstützt Unternehmen dabei, bislang unentdeckte Ineffizienzen in ihren Geschäftsabläufen zu identifizieren und zu beheben – und damit ihre gesamte Performance zu verbessern. Das Celonis Execution Management System baut auf der marktführenden Process-Mining-Technologie des Unternehmens auf und bietet Führungskräften und Anwendern eine umfassende Plattform, um Prozesse ganzheitlich zu optimieren, versteckte Wertpotentiale zu realisieren und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Celonis hat Tausende von Kunden, Hauptsitze in München und New York und verfügt weltweit über mehr als 20 Niederlassungen.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.400 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.