ARIC Showroom mit LHIND-Exponaten

Neuer AI-Showroom lässt Künstliche Intelligenz lebendig werden

Das Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) hat jetzt seinen Showroom für Künstliche Intelligenz offiziell eröffnet. Lufthansa Industry Solutions ist Gründungspartner des ARIC und mit zwei KI-Exponaten aus der betrieblichen Praxis im Showroom vertreten.

Michael Westhagemann, Senator der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation, Susan Wegner, Vice President Artificial Intelligence von Lufthansa Industry Solutions und Andres Sutt, estnischer Wirtschaftsminister (v.l.n.r.)

Hamburg/Norderstedt, 8. Februar 2022 – Der ARIC Artificial Intelligence Showroom ist nun offiziell eröffnet. Am 8. Februar trafen sich die Partner aus Hamburg und Estland in Hamburg, um den Showroom zu eröffnen und ihre enge Zusammenarbeit zu unterstreichen. Michael Westhagemann, Senator der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation, und Andres Sutt, estnischer Wirtschaftsminister, durchschnitten das Band gemeinsam mit Dr. Susan Wegner, Vice President Artificial Intelligence & Data Analytics von Lufthansa Industry Solutions.

Der ARIC Showroom befindet sich am Hauptsitz von ARIC in den Docklands/Nordakademie und ist ein physischer Raum, der künstliche Intelligenz sichtbar und greifbar machen soll. Er ist inspiriert von den e-Government Showrooms des ARICs Kooperationspartners Estland.

Andres Sutt: „Ich freue mich, dass wir mit der heutigen Eröffnung einen weiteren Schritt in unserer deutsch-estnischen Zusammenarbeit gemacht haben. Der Showroom enthält Exponate aus Estland und Hamburg und verbindet so die beiden KI-Ökosysteme. Er zeigt, wie internationale Zusammenarbeit funktioniert.“

Michael Westhagemann: „Bei einer Schlüsseltechnologie wie KI braucht man starke Partner und eine gemeinsame Basis, um erfolgreich zu sein. An Orten wie dem Showroom werden neue Ideen, Projekte und internationaler Austausch geboren. Ich freue mich schon jetzt auf viele gemeinsame Initiativen.“

Inspirieren, lernen, zusammenarbeiten und gestalten

Das Motto des KI-Showrooms lautet: Inspirieren, lernen, zusammenarbeiten und gestalten. Er dient zwei Hauptzwecken: Der erste ist „Showcasing AI“, bei dem verständliche Exponate wie ein KI-basierter virtueller Türsteher oder ein Lieferroboter präsentiert werden. Die zweite Hälfte ist der Entwicklung von KI gewidmet und bietet Geräte, die die kollaborative Entwicklung von KI-Anwendungen unterstützen. Die Vitrinen können je nach Anlass und individuellem Interesse des jeweiligen Gastes ausgetauscht werden.

Der Showroom soll kontinuierlich mit neuen KI-Anwendungen erweitert werden. Er kann mit geringem Aufwand auch an anderen Orten in der Stadt Hamburg aufgebaut werden und bildet so ein mobiles Zuhause für Innovation und Kollaboration, das der ganzen Stadt zur Verfügung steht.

Lufthansa Industry Solutions ist Gründungspartner des ARIC

Jörn Messner: „Wir sind stolz darauf, Gründungspartner zu sein und das ARIC von Anfang an mitgestaltet zu haben. Mit diesem Showroom tragen wir dazu bei, KI-Technologie in betrieblichen Anwendungen, insbesondere in der Luftfahrt, anschaulich zu machen. Es ist wichtig, dass KI-Technologie verständlich wird und nachhaltig eingesetzt werden kann. Dies wird im Showroom demonstriert und wir freuen uns, Teil des ARIC AI-Ökosystems zu sein.“

Die Exponate der Lufthansa Industry Solutions zeigen KI-Beispiele aus der Praxis. So erkennt die Baggage Control AI Überhänge auf einer Gepäckförderanlage, aber auch generelle Produktfehler wie fehlerhafte Lötstellen oder falsche Anordnungen und Lagerungen. Mit der Visitor Prediction AI zur intelligenten Besucherstromanalyse werden per Video-Stream sowohl die Anzahl der Personen an einem Ort in Echtzeit ermittelt als auch Analysen über eine zu erwartende Besucheranzahl erstellt.

Über ARIC

Das Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) ist ein interdisziplinäres Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI), das 2019 von Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie der Freien und Hansestadt Hamburg gegründet wurde. Das ARIC dient als Bindeglied zwischen anwendungsorientierter Forschung und praktischem Einsatz von KI. Ziel ist es, die Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit der norddeutschen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken. ARIC steht für Wissens- und Technologietransfer, Kompetenzerwerb und Bildung auf dem Gebiet der KI. Es fördert die Anwendung von Technologien, Methoden und Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der KI.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.100 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.