Infotainment-Lösung von Lufthansa Industry Solutions

Megabus Intercity-Reisebusse in den USA und Kanada fahren jetzt mit Velimo

Hollywoodfilme genießen, im Internet surfen, Reisen buchen oder durch Zugriff auf „Megadeals“ exklusive Angebote und Sparpreise nutzen: Das Onboard-Entertainment-System Velimo von Lufthansa Industry Solutions macht Reisen mit Intercity-Bussen in den USA und Kanada künftig noch angenehmer.

Norderstedt, 2. November 2017 – Lufthansa Industry Solutions hat die Ausrüstung von mehr als 230 Megabus-Reisebusse mit „Velimo Road & Rail“ abgeschlossen. Unter dem Namen „Megabus RIDE“ bietet die Infotainment-Lösung der Lufthansa-Tochter Zugriff auf ein breites Spektrum digitaler Inhalte sowie auf einschlägige Informationen und Dienstleistungen, wie etwa Stadtführer oder Haltestellen-Informationen. Busreisende in den USA und Kanada erreichen bei Fernreisen mit Megabus ihr Ziel nicht nur sicher und bequem, sondern können jetzt auch unterwegs im Internet surfen, online einkaufen oder sich Spielfilme anschauen.

Die kostenlose Megabus RIDE App wurde seit Juli 2017 schon über 40.000 Mal heruntergeladen. Sie unterstützt jeden Monat bis zu 250.000 Sitzungen und bietet Nutzern durch Verbindung des Geräts mit einem sicheren bordeigenen WLAN eine interaktive, anwenderfreundliche Lösung auf ihrem eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop. Die Velimo App ermöglicht es Reisenden, mittels problemlos konfigurierbarer Parameter vor und während der Reise aktuelle Informationen abzurufen und unmittelbar nach der Reise eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit auszufüllen. Die Nutzer können auf einfache Weise eine Fülle von Informationen über das Unternehmen, das Streckennetz und die Leistungen von Megabus abrufen sowie weitere Reisen buchen. Die App wird derzeit in drei Sprachen angezeigt: Englisch, Spanisch und kanadischem Französisch.

Robuste Hardware, minimaler Installationsaufwand

Lufthansa Industry Solutions bringt das Onboard-Entertainment-System „Velimo Road & Rail“ speziell für Reisebusse neu heraus – mit einer robusten Architektur und einem Höchstmaß an Investitionssicherheit. So ist die Hardware beispielsweise besonders widerstandsfähig gegen durch schlechte Straßen bedingte Erschütterungen und lässt sich mit Bordsystemen und -displays vernetzen. Velimo verfügt an Bord über eine sehr kleine, aber leistungsstarke Basisstation: die strapazierfähige Velimo SmartBox, die den Server, einen Zugangspunkt für den WLAN-Anschluss und einen Router für die Internetverbindung umfasst. Lufthansa Industry Solutions hilft bei allen Aspekten: von der Unterstützung bei der Beschaffung von Inhalten und Lizenzen über die Installation an Bord in Zusammenarbeit mit den Busbetreibern bis hin zur Festlegung von Rollout-Verfahren, die ganz auf die besonderen Anforderungen der Betreiber zugeschnitten sind. Letzteres schließt laufende Support- und Wartungsdienste sowie Funktions- und Produkterweiterungen mit ein.

„Wir freuen uns auf die nächste Phase in der ständigen Weiterentwicklung unseres Produktsortiments und die Zusammenarbeit mit Megabus, um die Kunden des Unternehmens zufriedenzustellen“, erklärt Mike Oropeza, Vice President bei Lufthansa Industry Solutions in der Region Amerika. „Velimo ist eine Win-Win-Lösung für Reisende und Reisebusbetreiber. Die Fahrgäste haben eine noch angenehmere Reise, und die Busunternehmen verbessern die Kundenbindung bei gleichzeitiger Senkung der Gesamtkosten ihrer bordgestützten Unterhaltungssysteme, verbesserten Möglichkeiten für Werbeerlöse durch In-App-Anzeigen sowie Borddisplays, die Geo-Targeting-Technologien nutzen.“

„Megabus freut sich, mit Lufthansa Industry Solutions bei der weiteren Verbesserung unseres Kundenerlebnisses zusammenzuarbeiten“, so Colin Emberson, Commercial Director bei Megabus. „Unsere Kunden schätzen bereits die Möglichkeit, ihre Geräte während der Reise zu vernetzen und aufzuladen. Die Ergänzung unserer bestehenden Angebote durch das Megabus RIDE Onboard-Entertainment-System ist ein wichtiges Plus bei unserem Ziel, sichere, preiswerte und zuverlässige Reisen anzubieten.“

Über Megabus
Megabus bietet einen täglichen Expressbusservice in mehr als 100 nordamerikanische Großstädte an. Seit seiner Gründung 2006 hat Megabus mehr als 60 Millionen Kunden betreut. Megabus wurde von der Federal Motor Carrier Safety Administration mit dem höchsten Compliance-Rating (Satisfactory) ausgezeichnet und ist von der unabhängigen Sicherheitsbewertungsorganisation Transportation Safety Exchange (TSX) anerkannt.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.