Besuch in Albanien

Lufthansa Industry Solutions in Tirana begrüßt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Tirana, 2. Dezember 2022 – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat im Rahmen seines Statsbesuchs in Albanien den Standort der Lufthansa Industry Solutions in Tirana besucht und wurde von Jörn Messner, Geschäftsführer der Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG und Albana Shkurta, Managing Director der Niederlassung in Tirana, empfangen.

Hoher Besuch am LHIND-Standort Tirana: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Jörn Messner (Mitte) und Albana Shkurta (rechts).

Bundespräsident Steinmeier erhielt einen Überblick über den Hintergrund des Unternehmens, das Geschäftsmodell, die Strategie und die Zusammenarbeit mit Geschäftsbereichen in Deutschland. Lufthansa Industry Solutions in Tirana beschäftigt derzeit über 400 Mitarbeiter und arbeitet eng mit den vielfältigen und agilen Teams in Deutschland zusammen, um Kultur und Wissen auszutauschen.

"Wir freuen uns sehr über den Besuch von Bundespräsident Steinmeier und sehen ihn als Anerkennung für die Arbeit unserer Mitarbeitenden. Das Team in Tirana wächst kontinuierlich und zeichnet sich durch eine junge, moderne und vielfältige Unternehmenskultur aus. Hoch motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte bringen hier ihr Know-how ein, um die Digitalisierung in der Wirtschaft voranzutreiben", sagt Jörn Messner.

"Wir legen besonderen Wert auf die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter und unterstützen sie mit regelmäßigen Schulungen und der Teilnahme an Fachveranstaltungen, um sie immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Auf diese Weise unterscheiden sich die Arbeitserfahrungen und das Arbeitsumfeld in Albanien nicht von denen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Die Arbeit bei Lufthansa Industry Solutions in Tirana bietet den Mitarbeitern den europäischen Arbeitsstil in ihrer Heimatstadt", betont Albana Shkurta.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.300 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.