Hohe Investitionen treiben IT-Branche nach vorne

Lufthansa Industry Solutions auf Top-Liste „IT-Beratung und Systemintegration in Deutschland“

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Lünendonk hat die neue Top-Liste der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland veröffentlicht. Demnach gehört Lufthansa Industry Solutions zu den 25 führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland.

Norderstedt, 26. Juni 2017 – Lufthansa Industry Solutions gehört zu den 25 führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Das teilte das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Lünendonk heute auf einer Pressekonferenz mit. Der IT-Dienstleister ist somit bereits zum dritten Mal in Folge als eigenständiges Unternehmen der Lufthansa Group auf der renommierten Lünendonk-Liste vertreten.

Die IT-Dienstleistungsbranche profitierte im Geschäftsjahr 2016 erneut von den hohen Investitionen ihrer Kunden in die digitale Transformation und kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Vor allem übergeordnete Themen wie „Modernisierung der IT-Prozesse“, „Aufbau von Geschäftsmodellen und -prozessen auf Cloud-Basis“ sowie „Anwendungsentwicklung und Implementierung“ trieben die Nachfrage nach externen Beratungs- und Umsetzungspartnern. Unter diesen guten Voraussetzungen konnten die von Lünendonk analysierten 92 IT-Dienstleistungsunternehmen 2016 ihre Umsätze um durchschnittlich 9,3 Prozent steigern. 2015 betrug das durchschnittliche Umsatzwachstum zum Vergleich noch 7,5 Prozent.

Die Lünendonk-Liste der Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen bezieht sich auf die Inlandsumsätze der Firmen. Lünendonk, die seit Jahren Rankings der auf dem deutschen Markt führenden IT-Dienstleistern veröffentlicht, berücksichtigt Unternehmen, die mindestens 60 Prozent ihres Erlöses durch IT-Beratung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration generieren.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.