Plattformunabhängige Lösungen

Lufthansa Industry Solutions kooperiert mit Databricks für Data-Warehousing- und KI-Anwendungsfälle

Norderstedt, 13. April 2023 – Lufthansa Industry Solutions (LHIND) und Databricks, das renommierte Lakehouse-Unternehmen, haben jetzt eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam werden sie innovative Datenmanagement- und Analyselösungen für ihre Kunden anbieten. LHIND hat eine erfolgreiche Geschichte in der Implementierung und Migration von Data Warehouses, Data Lakes sowie für Datenanalyse und künstliche Intelligenz (KI) Lösungen.

Die Lakehouse-Plattform von Databricks hilft Unternehmen, Innovationen zu beschleunigen, indem sie Datenteams mit einer offenen, skalierbaren Plattform für alle datengesteuerten Anwendungsfälle zusammenführt. Von Streaming Analytics und KI bis hin zu Business Intelligence (BI) bietet Databricks eine moderne Lakehouse-Architektur, die Data Engineering, Data Science, maschinelles Lernen und Analytik in einer einzigen kollaborativen Plattform vereint.

"Durch die Nutzung der fortschrittlichen Technologie und Expertise von Databricks können unsere Kunden schnellere Einblicke, genauere Vorhersagen und eine bessere Entscheidungsfindung erreichen, unabhängig davon, ob sie AWS, GCP, Azure oder andere Cloud-Plattformen nutzen", sagt Michael Koch, Director Artificial Intelligence & Data Analytics bei Lufthansa Industry Solutions.

"Der Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Databricks zu einer strategischen Partnerschaft bietet unseren Kunden wichtige Vorteile durch die hohe Anzahl unserer zertifizierten Databricks Associates und Professionals."

Michael Koch
Director Artificial Intelligence & Data Analytics

Lufthansa Industry Solutions hat langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung und Implementierung von produktiven KI- und Data-Analytics-Lösungen. Der unternehmenseigene Kompetenzbereich Artificial Intelligence & Data Analytics (AU&DA) unterstützt Unternehmen dabei im gesamten Daten-Ökosystem. Die rund 100 Expert:innen von AI&DA bieten ein breites Portfolio modernster KI- und Analytics-Technologien, mit dessen Hilfe Unternehmen unterschiedlicher Branchen effizienter arbeiten und so für die Zukunft gerüstet sind.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.300 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.