IT-Lösungen für die Energiewende

Lufthansa Industry Solutions auf der 16. E-world 2016 in Essen

Neue Rahmenbedingungen wie das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende stellen Energieversorger vor neue Herausforderungen. Ein Erfolgsfaktor für die Umsetzung der  Energiewende ist die weitere Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse in der Energiewirtschaft.

Lufthansa Industry Solutions präsentiert am Gemeinschaftsstand mit dem Software-Unternehmen Robotron auf der 16. E-world energy & water seine IT-Lösungen für die Energiebranche. Die Lufthansa-Tochter unterstützt die Energie- und Versorgungswirtschaft dabei, alle Prozesse im Energievertrieb, Kundenservice, Abrechnung und Metering miteinander zu verzahnen sowie Abläufe zu digitalisieren und zu automatisieren.

Die Identifizierung von Optimierungspotenzialen und neuen Geschäftsmodellen mithilfe von Data Analytics Methoden ist ein weiterer Schwerpunkt. Lufthansa Industry Solutions stellt dafür mit seinem neu eingerichteten Data Insight Lab seinen Kunden sowohl die komplette Soft- und Hardware-Infrastruktur zur Verfügung, als auch Experten für Business Analysis, Data Science und Data Architecture. Sie zeigen, wie Unternehmen einen Mehrwert aus der Strukturierung und Analyse ihrer Datenmengen ziehen können. Dabei immer im Blick: die Vorgaben des IT-Sicherheitsgesetzes.

Zu finden ist der Gemeinschaftsstand der Lufthansa Industry Solutions und Robotron auf der 16. E-world 2016, vom 16. bis 18. Februar, in der Halle 3, Stand 3-248, des Essener Messegeländes.