Drei Fragen an GRC-Experten Carsten Antoni

Aktuelle Herausforderungen und Lösungen rund um Governance, Risk, and Compliance

Ob Nachhaltigkeit, Arbeitsrecht oder Informationssicherheit – noch nie mussten Unternehmen so viele und so strenge gesetzliche Anforderungen erfüllen wie heute, und der Druck nimmt weiter zu. Wie können IT-Lösungen und Digitalisierungsstrategien helfen, diese Herausforderungen zu meistern und rechtssicher zu handeln?

Norderstedt, 10.Juni 2024 - Im Kurzinterview mit Carsten Antoni, Executive Consultant Governance, Risk, and Compliance bei Lufthansa Industry Solutions (LHIND), haben wir nachgefragt.

Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen aktuell?

Die Vielzahl an Gesetzen, Vorschriften und ethischen Standards, die Unternehmen einhalten müssen, ist in den letzten vier bis fünf Jahren nahezu exponentiell gewachsen. Und der Trend zeigt weiter nach oben. Excellisten und manuelle Prozesse reichen längst nicht mehr aus, um rechtssicher und gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln. Hier kommen digitale Prozesse und Lösungen ins Spiel.

Vielen Unternehmen fehlt es sowohl an Transparenz über ihre Daten und Prozesse als auch an einer umfassenden IT-Strategie im Bereich Governance, Risk, and Compliance, um die vielfältigen Themen strukturiert angehen zu können.

Was können Unternehmen tun, um sich rechtssicher aufzustellen?

Am besten gehen Unternehmen die Digitalisierung ihrer GRC-Themen ganzheitlich an. Der erste Schritt sollte die Entwicklung einer IT-Strategie speziell für diesen Bereich sein. So ein Vorhaben ist oft ein größeres Change- und Organisationsentwicklungsprojekt, bei dem wir als LHIND die Verantwortlichen unterstützen können.

Aber es muss nicht immer gleich der ganz große Wurf sein. Zum Beispiel bietet unsere GRC-Suite verschiedene Lösungen, die wir schnell und effizient bei Unternehmen jeder Größe implementieren können. Diese Lösungen decken die wichtigsten GRC-Bereiche ab – von der rechtssicheren Beauftragung von Fremdpersonal und Dienstleistern über Gebäudeschutz bis hin zu Informationssicherheit und Business Continuity Management.

Spezielle Legal-Tech-Lösungen wie diese machen Daten und Prozesse in Unternehmen transparent. So können Risiken identifiziert, rechtliche Lücken geschlossen, Reportingpflichten erfüllt und Prozesse effizienter gestaltet werden. Das schafft nicht nur Rechtssicherheit, sondern bringt auch einen großen Mehrwert fürs Unternehmen, da beispielsweise Kosten gesenkt werden können.

Was wird uns mit Blick auf GRC in Zukunft noch erwarten?

Die 2020er Jahre sehe ich als das Jahrzehnt des Legal-Tech – ich erwarte große Fortschritte in der Digitalisierung und Transformation juristischer Prozesse. Künstliche Intelligenz mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Auch wir bei LHIND entwickeln unsere Lösungen stetig weiter und werden KI-Anwendungen in die GRC-Suite integrieren – vom KI-Unternehmenschatbot bis hin zu ausgefeilten Analysen oder KI-gestützten und kostenoptimierten Prüf- und Freigaberoutinen im Unternehmen.

Für Unternehmen, die sich bisher noch nicht mit digitalen Lösungen im Bereich GRC beschäftigt haben, wird es höchste Zeit. Denn dies ist nicht nur eine Frage der Rechtssicherheit, sondern auch der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.