Gemeinsam für Energieversorger: Lufthansa Industry Solutions und Robotron arbeiten zusammen

Lufthansa-Tochter nimmt Energiemarkt-Suite ins Portfolio / Partnerschaft soll auf Smart Metering ausgeweitet werden

Lufthansa Industry Solutions agiert künftig als Vertriebs- und Implementierungspartner für die Robotron-Energiemarkt-Suite. Eine entsprechende Partnerschaft haben der IT-Dienstleister, eine hundertprozentige Tochter der Lufthansa AG, und die Robotron Datenbank-Software GmbH jetzt vereinbart. Die Robotron-Energiemarkt-Suite ist eine ganzheitliche und medienunabhängige Systemlösung. Sie bildet alle notwendigen Funktionen innerhalb der Kerngeschäftsprozesse von Versorgern ab.

„Die Automatisierung und Digitalisierung ist in vielen Branchen zum Wettbewerbsfaktor geworden. Besonders im Energiesektor spielen Vernetzung und smarte IT-Lösungen eine immer größere Rolle. Durch die Partnerschaft mit Robotron können wir unser Portfolio für die Energiewirtschaft um ein Angebot erweitern, dass in der Branche ein hohes Ansehen genießt“, sagt Heiko Packwitz, Vice President bei Lufthansa Industry Solutions.

Lufthansa Industry Solutions wird den Dresdner Software-Spezialisten für Datenbank-Lösungen künftig beim Vertrieb im In- und Ausland unterstützen. Die Zusammenarbeit umfasst zudem die Beratung, Konzeption, Implementierung sowie die fachliche Betreuung der Kunden im Anschluss an den Projekten. „Mit Lufthansa Industry Solutions konnten wir einen erfahrenen und kompetenten Partner gewinnen, mit dem wir uns noch stärker an den Bedürfnissen des Marktes orientieren werden. Dazu gehört besonders die zeitnahe und gleichzeitig zuverlässige Umsetzung von Projektanfragen“, sagt Ulf Heinemann, Geschäftsführer von Robotron. „Ziel der Partnerschaft ist es außerdem, die geschäftlichen Beziehungen künftig auf das Geschäftsfeld Smart Metering auszuweiten.“

Über Robotron Datenbank-Software GmbH

Robotron ist ein anerkanntes, inhabergeführtes Software-Unternehmen für die Entwicklung Datenbank-gestützter Informationssysteme in Dresden. Mit insgesamt über 430 Mitarbeitern blickt Robotron mittlerweile auf 25 erfolgreiche Jahre zurück. In der Energiewirtschaft, der Industrie und der öffentlichen Verwaltung schafft das Unternehmen für seine Kunden Nutzen mit fertigen Produkten, Lösungen und Projektentwicklungen. Darüber hinaus steht Robotron als Oracle Platinum Partner seinen Kunden stets mit der aktuellen und passenden Technologien zur Seite. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 31,2 Millionen Euro, davon mehr als 60 Prozent im Geschäftsfeld Energiewirtschaft. Für die aktuellen Themen in der Energiewirtschaft bietet Robotron unter anderem eine ganzheitliche Lösung zur optimalen Realisierung der Messdatenprozesse für Smart Metering und Smart Grid.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.