Hamburger IT-Strategietage 2019

Driving The Digital Future

Unter dem Motto „Driving The Digital Future“ zeigen die Hamburger IT-Strategietage 2019 am 21. und 22. Februar, welche Innovationsrezepte erfolgreich sind. Lufthansa Industry Solutions engagiert sich an der Veranstaltung mit dem Thema Künstliche Intelligenz und zeigt an ihrem Stand drei Showcases zu praktischen Anwendungsfällen. Außerdem ist das Unternehmen Gastgeber eines Roundtables zum Thema „Artificial Intelligence – von der Verheißung zur Praxis“.

Norderstedt, 20. Februar 2019 – Damit die KI dem Menschen wirklich nützt, sollte sie einfache, repetitive Aufgaben mit hoher Überzeugung automatisch ausführen, bei Unsicherheit aber zuverlässig an den Menschen übergeben. Nur so könnten die Menschen freiwerdenden Kapazitäten in der Bewältigung anderer herausfordernden Aufgaben einsetzen und in der Wirtschaft durch die KI-Automatisierung bemerkenswerte Effizienzgewinne entstehen. Wird es aber wirklich so kommen – oder macht die KI uns Menschen am Ende doch nur überflüssig?

Dieser Frage stellen sich die Referenten Carsten Osius (Bauer Media Group) und Heiko Packwitz (Lufthansa Industry Solutions) in dem Roundtable „Artificial Intelligence – von der Verheißung zur Praxis" auf den Hamburger IT-Strategietagen. Gemeinsam mit den Teilnehmern beleuchten die IT-Experten die Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz und diskutieren, ob Deutschland den Anschluss an die neue Technologie schon verpasst hat. Könnte der deutsche Mittelstand aber nicht sogar auch Technologieführer für KI werden?

In seinem Vortrag „Digital Aircraft Maintenance. The journey of our IT organization“ berichtet Dr. Henning Krüger, CIO der Lufthansa Technik AG, am 21. Februar um 14.30 Uhr, über die Digitalisierungsvorhaben der Lufthansa Technik AG. Ziel ist ein Umbau der bestehenden IT- und Werkstatt-Landschaft, um zukünftige Herausforderungen durch mehr Vernetzung, Automatisierung und künstliche Intelligenz, aber auch durch innovationsfördernde Formen der Zusammenarbeit meistern zu können.

Die Hamburger IT-Strategietage, die von Hamburg@work, FAKTOR 3 LIVE und dem CIO Magazin veranstaltet werden, stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Driving the digital future – agiles IT- und Innovations-Management für die Welt von morgen“. In der ausverkauften Veranstaltung diskutieren rund 800 CIOs und IT-Entscheider, welche Innovationsrezepte wirklich erfolgreich sind.

Lufthansa Industry Solutions beteiligt sich mit einem Informationsstand und Diskussionsrunde an der Veranstaltung. Der Roundtable „Artificial Intelligence – von der Verheißung zur Praxis" findet am 21. Februar 2019, 12.25 bis 13:10 Uhr, statt.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.