Blockchain als Marketing-Motor: Lufthansa Industry Solutions auf der AI Masters

Die Blockchain-Revolution erfasst alle Branchen. Auch im Online-Marketing und Internethandel setzen Experten künftig auf die Schlüsseltechnologie. Dr. Lars Schwabe, Leiter des Data Insight Labs von Lufthansa Industry Solutions, referiert am 25. Januar 2018 auf der Fachkonferenz AI (Artificial Intelligence) Masters über neue Möglichkeiten des maschinellen Lernens im eCommerce und Online-Marketing durch die Blockchain-Technologie.

Hamburg, 23. Januar 2018 – Ob Kryptowährungen wie Bitcoin oder programmierbare Smart Contracts – Blockchain ermöglicht Transaktionen im Netz, die 100 Prozent Transparenz versprechen und als manipulationssicher gelten. Auch im Marketing und Online-Handel eröffnet die zukunftsweisende Technologie neue Möglichkeiten, um Informationen jeglicher Art sicher zu managen. Die These, der Datenexperte Lars Schwabe auf der AI Masters nachgeht: Blockchain-Technologien – richtig eingesetzt – fördern künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen und verleihen Online-Marketing sowie E-Commerce künftig mehr Transparenz, Sicherheit, Vertrauen und Compliance.

Lars Schwabe erforschte in den USA und der Schweiz die Informationsverarbeitung im Gehirn mithilfe angewandter mathematischer Modellierung. Als Juniorprofessor für Adaptive und Regenerative Softwaresysteme an der Universität Rostock beschäftigte sich der Informatiker unter anderem mit Gehirn-Computer-Schnittstellen, die Maschinen und Avatare in der virtuellen Realität steuern. Nach mehreren Jahren in der Digitalwirtschaft in Bereichen wie Online-Marketing, Targeting oder Programmatic Media Buying wechselte er zu Lufthansa Industry Solutions. Dort ist Schwabe Associate Director für Smart Data Analytics und leitet das Data Lab des Unternehmens.

Die AI Masters ist die erste Fachkonferenz rund um künstliche Intelligenz in Marketing und E-Commerce: Vom 25. und 26. Januar 2018 teilen nationale und internationale AI-Experten in Berlin ihre Erfahrungen in Fachvorträgen und Diskussionen.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und den USA.