Quantum Climate Challenge 2022

Jury wählt LHIND-Lösung unter die Top 5

Berlin/Norderstedt, 19. Mai 2022 - Lufthansa Industry Solutions steht im Finale der Quantum Climate Challenge 2022. Damit gehört LHIND zu den fünf besten Teams von insgesamt 130 Teilnehmern, die an dem vom Beratungshaus Deloitte gesponsorten Wettbewerb teilgenommen haben. Das Finale mit den Projekt-Pitches und der abschließenden Preisverleihung findet am Freitag, den 20. Mai 2022, im Berliner KI Park statt. Die Quantum-Computing-Expert:innen von LHIND konnten die Jury mit einem Modell überzeugen, das die Klimaeffekte von Kondensstreifen mindern soll.

Die Quantum-Expert:innen von LHIND stehen im Finale der Quantum Climate Challenge 2022

Die Wissenschaft ist sich sicher, dass Kondensstreifen eine klimaerwärmende Wirkung haben. Daher ist es sinnvoll, deren Entstehung möglichst zu minimieren oder sogar zu vermeiden. Zum Beispiel lassen sich Flugrouten so gestalten, dass diese nicht durch Gebiete führen, die die Erzeugung von Kondensstreifen begünstigen. Das können etwa besonders feuchte Regionen sein, in denen die Luft den beim Flug ausgestoßenen Wasserdampf schlecht aufnehmen kann.

Bei der Berechnung dieser Routen sind jedoch viele Variablen zu beachten, wie Joseph Doetsch, Data Scientist bei Lufthansa Industry Solutions und Teil des Projektteams erklärt: „Neben naturgegebenen Einflussfaktoren wie Wind, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur müssen für eine verlässliche Berechnung auch der Treibstoffverbrauch, die CO2-, Stickstoff- und Wasserdampfemissionen eines jeden Flugzeugs berücksichtigt werden.“ Zu viele Variablen für herkömmliche Computertechnologie, weshalb hier die Quantum-Technologie ins Spiel kommt. „Dank der speziellen Funktionsweise von Quantencomputern dauert die Berechnung komplexer Modelle nur einen Bruchteil der Zeit, die binäre Systeme benötigen würden“, so Doetsch. Das LHIND-Team, bestehend aus den Quantum-Spezialist:innen Joseph Doetsch, Robert Glöckner, Mylene Haslehner, Georg Reuber und Yannick Wenger, hat sich der Aufgabe angenommen und einen Algorithmus entwickelt, das all diese Faktoren berücksichtigt, um nachhaltigere Flugrouten berechnen zu können.

Aufgrund des enormen Potenzials gilt Quantum Computing als zukunftsweisend. Auch Lufthansa Industry Solutions beschäftigt sich intensiv mit dem Thema und bietet umfassende Leistungen im Quantum-Umfeld an. So reicht das Angebot der LHIND-Expert:innen von der Analyse von Chancen und Risiken für das jeweilige Business, über die Entwicklung von bedarfsorientierten Quantum-Strategien und -Portfolios bis zur Implementierung der konzipierten Lösung. „Unser Ziel ist es, Unternehmen für das Potenzial zu sensibilisieren, das Quantum Computing ihnen bietet und gleichzeitig bei den ersten Schritten in diesem komplexen Bereich zu helfen“, erklärt Joseph Doetsch.

Wer das Finale der Deloitte Quantum Climate Challenge am 20. Mai von 13 bis 18 Uhr per Livestream miterleben möchte, kann sich unter diesem Link registrieren.

Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.100 Mitarbeitende an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.